www.bowling-thueringen.de

Thüringer Kegler Verband - Sektion Bowling


Berichte aus Thüringen

Nachbericht Deutsche Meisterschaften der B-Jugend 2017

vl. Ole Kilian Treske; Luka Deuschle; Lukas Pfeifer; Maximilian Wagner

v.l. Silvio und Luka Deuschle

Die Thüringer Referees Fritz Oppel und Andre Haun

Die Deutsche Meisterschaften der B-Jugend waren ein großer Erfolg für Erfurt und Thüringen! Da sind sie auch schon wieder zu Ende, die Deutschen Meisterschaften der B-Jugendlichen, welche dieses Jahr im Erfurter Bowlingcenter "Bowling im Vilnius" ausgetragen wurden.

Es war eine Deutsche Meisterschaft, die seines Gleichen suchte! Super Stimmung, super Ergebnisse, tolle Rahmenbedingungen und viele Zuschauer. Vom 27. bis 30. April traten insgesamt 23 Mädchen und 46 Jungen an, um Ihre Deutschen Meister im Jahr 2017 zu finden. Die Rahmenbedingungen, die die jungen Sportler und die zahlreichen Zuschauer im Erfurter Bowlingcenter Vilnius vorfanden, konnten besser nicht sein. Kaum technische Probleme, nur gelegentlich mal ein Ballstau oder eine Korrektur, super schnelle Ergebnisübermittlung, schneller und korrekter Service in der Gastronomie und zwei Referees, die einen überzeugenden und völlig souveränen Job ablieferten.

Am Ende zeigten besonders die Sportler aus Berlin mit 10 (G: 4, S: 1, B: 5), Brandenburg mit 6 (G: 2, S: 3, B: 1), Bayern mit 5 (G: 3, S: 1, B: 1) und Württemberg mit 4 (G: 0, S: 2, B: 2) gewonnen Medaillen, wer das Maß der Dinge in der B-Jugend ist. Besonders auffällig waren bei den Jungen die favorisierten Berliner Patrick Weichert und Sidney Schroschk und bei den Mädels Natalie Groll aus Bayern und Janine Korte aus Brandenburg. Sie alleine holten 16 der insgesamt 32 vergebenen Medaillen für ihre Bundesländer.

Aber auch aus Thüringer Sicht kann man mehr als zufrieden sein mit den sportlichen Ergebnissen. Insgesamt gingen vier Athleten aus Thüringen an den Start. Mit Luka Deuschle, Lucas Pfeifer, Ole Kilian Treske gingen gleich drei Spieler der Mein-Bowlingshop.de – Roma Bowlers und mit Maximilian Wagner ein Spieler des SSV Vimaria Weimar ′91 e.V. an den Start.

Im Einzel verkauften sich die Vier mit ordentlichen Ergebnissen, wobei besonders Luka Deuschle, mit einem Schnitt von 191,50 Pins auf 6 Spiele und einem 9. Platz, in der Konkurrenz besonders überzeugte.

Die Gesamtübersicht der Einzelergebnisse gibt es hier

Im anschließenden Doppelwettbewerb gab es die größte Überraschung aus Thüringer Sicht, sogar um eine Medaille konnte man bis zum Schluss hoffen! Während das Doppel Pfeifer, Lukas & Wagner, Maximilian mit einem Schnitt von 150,25 auf 6 Spiele den 21. Platz belegte, konnte das Doppel Deuschle, Luka & Treske, Ole Kilian mit einem Schnitt von 188,83 noch lange Zeit von der Medaille träumen. Zwar ging ihr Traum am Ende nicht in Erfüllung aber mit Platz 6 konnte man einen beachtlichen Erfolg erzielen. Am Ende fehlten dem Doppel zum Sprung auf das Treppchen lediglich 43 Pins! Bemerkenswert dabei die Leistung von Ole Kilian Treske, der sich im Vergleich zum Einzel um sagenhafte 20 Pins und somit auf 189 Schnitt verbessern konnte.

Die Gesamtübersicht der Doppelergebnisse gibt es hier

Im Teamwettbewerb konnten die 4 mit einem ordentlichen Schnitt von 176,17 den 9. Platz belegen. Herausragender Akteur dabei, Luka Deuschle der einen Schnitt von 197 erzielen und sich somit einen Platz der besten 12 im Master Wettbewerb sichern konnte.

Die Gesamtübersicht der Teamergebnisse gibt es hier

Zum Abschluss folgte dann am Sonntag Luka Deuschles Auftritt im Masters- Wettbewerb der besten 12 Spieler in der Gesamtkonkurrenz über alle Wettbewerbe. Als einziger Thüringer Vertreter für das Masters qualifiziert, trat er im Achtelfinale gegen Max Bohndorf aus Markkleeberg (Sachsen) an. Im KO-Duell ging es nun darum, zuerst 2 Spiele für sich zu entscheiden um den Einzug in das Viertelfinale zu schaffen. Nachdem Luka das 1. Spiel mit 186:232 verloren hatte, konnte er das 2. Spiel mit 181:151 für sich entscheiden und somit ging es nach gewonnen Spielen mit 1:1 in, dass alles entscheidende 3. Spiel. Bis zum Schluss ging es eng zur Sache und am Ende musste sich Luka leider mit 189:202 geschlagen geben und aus dem Masters ausscheiden.

Die Gesamtübersicht der Mastersgebnisse gibt es hier

Was dennoch bleibt ist die Zuversicht und die Freude über die gezeigte Leistung und natürlich die Vorfreude auf die kommenden Aufgaben in Thüringen und mit Sicherheit auch bei zukünftigen Deutschen Meisterschaften. Die nächste Deutsche Meisterschaft der B-Jugend wird vom 06.05.2018 bis 13.05.2018 gemeinsam mit der Deutschen Meisterschaft der A-Jugend ausgetragen, der Spielort ist derzeit noch nicht bekannt, wird aber frühzeitig von der Deutschen Bowling Union benannt und kommuniziert.

Die Sektionsvorsitzende des Thüringer Kegler Verband - Sektion Bowling Carmen Frey, die selbst dem Orga-Team tatkräftig vorstand, bedankt sich bei der Deutschen Bowling Union in Persona der Mädelwartin Anita Hilgers, des Stellv. Bundesjugendwarts Peter Obst, bei allen Organisatoren, dem "Bowling im Vilnius" und deren Mitarbeitern, den beiden Referees und natürlich auch den Sportlern und deren Trainer für eine unvergessliche und reibungslose Deutsche Meisterschaft der B-Jugend 2017 in Erfurt.



Deutsche Meisterschaften der B-Jugend 2017

Die Deutschen Meisterschaften der B-Jugend machen Halt in Erfurt 27.04.-30.04.2017 Es ist kein Tennis, kein Handball und erst Recht kein Fußball und dennoch eine Sportart, die fast jeder von uns schon mit Freude betrieben hat. Bowling, die amerikanische Trendsportart, bei der die Kugeln Ball und die Kegel Pins heißen und deren Vorreiter das europäische Kegeln ist

Wenn sich vom 27.04.-30.04.2017 im Erfurter Bowlingcenter im Vilnius die besten Deutschen B-Jugendlichen treffen um die Deutschen Meister in den Disziplinen Einzel, Doppel und Trio auszuspielen, dann spielt mit Sicherheit auch ein bisschen Wehmut mit. Wehmut, weil es bis auf weiteres die letzte Deutsche Meisterschaft der B-Jugend sein wird, denn im nächsten Jahr wird es dann eine gemeinsame Deutsche Meisterschaft mit der A-Jugend geben.

Ein historisches Ereignis also die bevorstehenden Titelkämpfe in Thüringens Landeshauptstadt und der Grund dafür ist leider ein trauriger! Es fehlt auf absehbare Zeit einfach der Nachwuchs für die eigentlich so beliebte Sportart und somit müssen die Titelkämpfe der A- und B-Jugendlichen in Zukunft zusammen ausgetragen werden. Umso wichtiger für den Bowlingsport und besonders auch für die jungen Sportler, dass die Öffentlichkeit und natürlich auch alle anderen Bowlingspieler Kenntnis von ihren Deutschen Meisterschaften nehmen und möglichst viele interessiere Zuschauer den Weg ins Erfurter Bowlingcenter im Vilnius finden.

Für Thüringen wurden folgende Spieler aufgrund Ihrer gezeigten und gegenwärtigen Leistung nominiert:

• Luka Deuschle Mein-Bowlingshop.de – Roma Bowlers (Jena)

• Lucas Pfeifer Mein-Bowlingshop.de – Roma Bowlers (Jena)

• Ole Kilian Treske Mein-Bowlingshop.de – Roma Bowlers (Jena)

• Maximilian Wagner SSV Vimaria Weimar ′91 e.V.

Zeitplan:

Donnerstag, 27.04.17 09:40 Uhr – 12:30 Uhr Einzel der Startgruppe 1

Donnerstag, 27.04.17 13:30 Uhr – 14:30 Uhr Eröffnungsfeier der Deutschen Meisterschaft

Donnerstag, 27.04.17 14:40 Uhr – 17:30 Uhr Einzel der Startgruppe 2

Donnerstag, 27.04.17 17:30 Uhr – 18:15 Uhr Siegerehrung Einzel-Wettbewerb

Freitag, 28.04.17 08:30 Uhr – 11:20 Uhr Doppel - alle weiblich / Doppel - männlich Startgruppe 1

Freitag, 28.04.17 12:30 Uhr – 15:20 Uhr Doppel - alle weiblich / Doppel - männlich Startgruppe 2

Freitag, 28.04.17 15:20 Uhr – 16:15 Uhr Siegerehrung Doppel-Wettbewerb

Freitag, 28.04.17 16:30 Uhr – 19:15 Uhr 3 Spiele Team - weiblich

Samstag, 29.04.17 08:30 Uhr – 11:15 Uhr 3 Spiele Team - männlich

Samstag, 29.04.17 12:30 Uhr – 15:15 Uhr 3 Spiele Finalrunde Team – weiblich

Samstag, 29.04.17 16:30 Uhr – 19:15 Uhr 3 Spiele Finalrunde Team – männlich

Samstag, 29.04.17 19:15 Uhr – 20:00 Uhr Siegerehrung Team und All Event

Sonntag, 30.04.17 08:30 Uhr – 09:30 Uhr Masters Runde 1 weiblich / Masters Runde 1 männlich

Sonntag, 30.04.17 10:35 Uhr – 11:35 Uhr Masters Runde 2 weiblich / Masters Runde 2 männlich

Sonntag, 30.04.17 12:35 Uhr – 13:35 Uhr Masters Runde 3 weiblich / Masters Runde 3 männlich

Sonntag, 30.04.17 13:40 Uhr – 14:40 Uhr Masters Finale weiblich / Masters Finale männlich

Sonntag, 30.04.17 14:40 Uhr – 15:00 Uhr Siegerehrung Masters-Wettbewerb

Verabschiedung - Ende DM

Der Eintritt zu den Deutschen Meisterschaften ist kostenfrei und um tatkräftige Unterstützung möglichst vieler Zuschauscher wird gebeten!



1. Turnier der JWS

Marcel Keil gewinnt das 1. Turnier der JWS und spielt zum ersten Mal 300

Jena - Das 1. Turnier 2017 im Bowling Roma in Jena stand dieses Wochenende auf dem Programm der Roma Bowlers. Das Ölbild Torino wurde in der 1. JWS aufgelegt. Eine Pflichtveranstaltung für alle Thüringer Sportbowler, wird sie doch nun bereits zum 14. Mal ausgetragen. Nach einer guten Vorrunde zog Marcel Keil als 6. in das Finale mit KO-System ein. Weiterhin schafften weitere 12 Roma Bowler den Sprung unter die letzten 24. Am Finaltag schaffte es Marcel alle Duelle gegen Gisela Förstel (2:1), Mirko Rentsch (2:0), Vincent Ramon Thieme (2:1), Christoph Wellner (2:0) und Jan Dervenich (2:1) für sich zu entscheiden. Somit standen nach insgesamt 13 Finalspielen ein Schnitt von 229,38 Pins auf der Übersicht. Damit hat Marcel ganz verdient den 1. Platz gewonnen und geht somit in Führung zum Gewinn der Gesamtwertung.

Ein Höhepunkt des Wochenendes hatte Marcel Keil im Duell gegen Christoph Wellner, als er seine erste 300 spielt. Gar 25 Strikes über 3 Spiele standen am Ende auf der Anzeige. Damit begrüßen wir Marcel im Club der 300. Außerdem spielte Christoph Wellner ein überragendes Wochenende. Platz 2 nach der Vorrunde mit 1380 war bereits ein deutliches Zeichen. Sein Weg im Finale ging über Marcel Wagner (2:0), Lucas Haubold (2:0), Anton Witt (2:1), Marcel Keil (1:2) und Ralf Lindig (2:0).

Alle Ergebnisse der 1. JWS findet ihr hier



Thüringer Landesmeisterschaft Doppel 2017

v.l. Silvia Hirschberg, Jana Demuth, Anja Porsche, Claudia Schäfer, Julia Keil und Kati Schmidt

v.l. Jan Marthin, Daniel Große, Marcel Wagner, Gerd Kaiser, Till Radke und Alexander Thümmler

Landesmeisterschaften im Damen- und Herrendoppel: Undankbarer 4. war gestern - Wenn ein 3. Platz bei einer Landesmeisterschaft Trauer und Frustration auslöst. Wie die Bilder sich doch gleichen! Schaut man sich die Bilder der Landesmeisterschaften im Mixed sowie bei den Damen- als auch bei den Herrendoppeln an, wird man schnell feststellen, dass es scheinbar im Trend liegt sich nicht mehr über einen 3. Platz bei einer Landesmeisterschaft zu freuen. Doch warum ist das so, schließlich belegte man als Spieler gerade einen Treppchen Platz bei einer Landesmeisterschaft und zählt nicht zu Unrecht zur Elite des Thüringer Bowlingsports? Warum sich der 3. Platz einer Landesmeisterschaft für unsere Sportler wie früher der undankbare 4. Platz anfühlt liegt im Zuteilungsmodus der Deutschen Bowling Union, die Anhand der verkauften Ranglistenkarten und der Vorjahresplatzierung bei der Deutschen Meisterschaft die Anzahl der Startplätze für ein Bundesland vorgibt. Für ein kleineres Bundesland wie Thüringen bedeutet das, dass sich in diesem Jahr lediglich die Plätze eins und zwei für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft qualifizieren und der 3. Platzierte sich fühlt, wie der große Verlierer trotz seiner tollen sportlichen Leistung.

Am 08. und 09. April standen die Landesmeisterschaften in der Doppelkonkurrenz der Damen und Herren auf dem Plan. Während sich die Damen zur Vorrunde in Mühlhausen trafen um das Ölbild BEATEN PATH - 40 μL - 41 feet zu bezwingen, ging es für die Herren nach Jena ins Bowling Roma. Von 20 Teams die bei den Damen an den Start gegangen sind, waren es die zukünftigen Bundesligaspielerinnen des 1. JBC ''JEMBO Bunny's'' Jana Demuth und Sylvia Hirschberg die sich den 1. Platz nach der Vorrunde sichern konnten. Während Demuth mit einem Schnitt von 196,83 einmalmehr die beste Spielerin der gesamten Konkurrenz war, zeigte Ihre Partnerin Sylvia Hirschberg mit 180,33 Schnitt, dass sie sich weiterhin in aufsteigender Form befindet.

Die Finalteilnehmer der Damen:

1 Demuth, Jana & Hirschberg, Sylvia Team: 2.263 / 12 Spiele 188,58

2 Porsche, Anja & Schäfer, Claudia Team: 2.221 / 12 Spiele 185,08

3 Hofmann, Vivian & Löhning, Katja Team: 2.207 / 12 Spiele 183,92

4 Keil, Julia & Schmidt, Kati Team: 2.152 / 12 Spiele 179,33

5 Eichhorn, Cornelia & Förstel, Gisela Team: 2.064 / 12 Spiele 172,00

6 Frey, Carmen & Töpfer, Sandra Team: 2.038 / 12 Spiele 169,83

7 Ackermann, Antje & Moos, Karin Team: 2.033 / 12 Spiele 169,42

8 Morawietz, Diana & Pfeifer, Sandra Team: 2.007 / 12 Spiele 167,25

Bei den Herren gingen insgesamt 32 Doppel in drei Vorrunden Squads an den Start und es sollte einige Überraschungen geben. Die Titelverteidiger Uwe Axt und Ronny Wand (BC Rot-Weiß Erfurt e.V.) schieden genauso in der Vorrunde aus wie die Mitfavoriten Jan Dervenich und Frank-Peter Frey (BSG Fiskus Erfurt). Für die größte Überraschung der Vorrunde jedoch sorgten die Jenaer Alexander Thümmler und Till Radke (Mein-Bowlingshop.de – Roma Bowlers) die sich mit einem Schnitt von 214,75 deutlich an die Spitze setzen konnten. Unter den weiteren 8 Finalteilnehmern auch die ehemaligen 2. Ligaspieler des 1. Mühlhäuser BC 98 die natürlich naturgemäß als Mitfavoriten ins Rennen um die Landesmeisterkrone gingen.

Die Finalteilnehmer der Herren:

1 Radke, Till & Thümmler, Alexander Team: 2.577 / 12 Spiele 214,75

2 Große, Daniel & Marthin, Jan Team: 2.478 / 12 Spiele 206,50

3 Kaiser, Gerd & Wagner Marcel Team: 2.413 / 12 Spiele 201,08

4 Rentsch, Mirko & Rentsch, Frank Team: 2.403 / 12 Spiele 200,25

5 Behrendt, Daniel & Hirsch, Andreas Team: 2.361 / 12 Spiele 196,75

6 Freygang, Tom & Wagner, Marcel Team: 2.357 / 12 Spiele 196,42

7 Badelt, Markus & Kühn, Mike Team: 2.351 / 12 Spiele 195,92

8 Elliot, Jakob & Löhning, Steffen Team: 2.335 / 12 Spiele 194,58

Im folgenden Finale der besten 8 Doppel Teams spielten sowohl die Damen als auch die Herren im Round Robin System auf dem Ölbild Kegel - SUNSET STRIP - 3240 - 50 μL - 40 feet, ein sehr diffiziles Ölbild, welches einem Landesmeisterschaftsfinale würdig war und unseren Sportlern alles abverlangt hat.

Bei den Damen war es am Ende eine deutliche Angelegenheit. Das interessant gemischte Doppel Anja Porsche (Weimarer Bowlingfüchse 04 e.V.) und Claudia Schäfer (1. Mühlhäuser Bowling Club 98 e.V.) konnten von Beginn an eine ausgeglichen gute Leistung zeigen, jedes ihrer direkten Duelle gewinnen und am Ende noch die Damen des 1. JBC ′′JEMBO Bunny′s′′ e.V. Jana Demuth und Sylvia Hirschberg abfangen und sich über den Landesmeistertitel freuen. Sowohl für Anja Porsche als auch für Claudia Schäfer war es bereits die zweite Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften, nachdem sich bereits beide im Mixed Wettbewerb qualifizieren konnten. Auch auf den weiteren Plätzen gab es noch einige Verschiebungen, so konnten die Landesmeister des Vorjahres Kati Schmidt und Julia Keil (Mein-Bowlingshop.de – Roma Bowlers) einen Platz gut machen und das zweite Team des 1. JBC ′′JEMBO Bunny′s′′ e.V., Katja Löhning und Vivian Hofmann hinter sich lassen und sich schlussendlich mehr oder weniger über den 3. Platz freuen. Auch auf den Plätzen 6-8 gab es Verschiebungen und so tauschten die Teams Frey, Carmen & Töpfer, Sandra (von 6 auf 8), Ackermann, Antje & Moos, Karin (von 7 auf 6) und Morawietz, Diana & Pfeifer, Sandra (von 8 auf 7) die Plätze. Eine interessante Konstellation gab es für das zweite Team der Mein-Bowlingshop.de – Roma Bowlers, Cornelia Eichhorn und Gisela Förstel, die zwar nach dem neuen Landesmeister (Porsche & Schäfer) das zweitbeste Pinergebnis erzielen konnten, damit aber jedoch nur 3 der Duelle und damit lediglich 60 Bonuspunkte gewannen. Eichhorn & Förstel waren damit das einzige Team, welches nach der Finalrunde den selben Platz (5) innehatten wie nach der Vorrunde.

Richtig zur Sache ging es bei den Herren! Es war ein Wettbewerb der von seiner absoluten Spannung lebte und bei dem es nahezu jedes der Duelle in sich hatte. Mit einem gehörigen Vorsprung in das Finale gestartet waren am Ende das Doppel Till Radke und Alexander Thümmler (Mein-Bowlingshop – Roma Bowlers) die großen Verlierer des Tages. Ganze 5 Spiele lang konnten Sie relativ souverän Ihre Führung behaupten, die Spiele 6 und 7 jedoch werden sie so schnell nicht vergessen. Erst verlor man im 6. Spiel gegen Kaiser, Gerd & Wagner, Marcel (1. Mühlhäuser Bowling Club 98 e.V.) nicht nur die Führung und damit die Landesmeisterschaft, sondern im 7. Spiel wahrscheinlich endgültig den Glauben an einen „Bowlinggott“. Es lief überhaupt nichts mehr zusammen beim noch so souveränen Vorrundensieger und so musste man sich dem zweiten Mühlhäuser Doppel, Daniel Große & Jan Marthin ebenfalls deutlich mit 255:445 geschlagen geben und verlor damit nicht nur den Landesmeistertitel, sondern auch noch den 2. Platz und damit die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften. Und selbst der 3. Platz war noch in Gefahr, denn hinten rauschten schon die nächsten Überflieger der Finalrunde, das Doppel Steffen Löhning und Jakob Elliot (BSG Fiskus Erfurt e.V.) ran. Am Ende fehlten ihnen lediglich 38 Pins um aufs Treppchen zu steigen und so landeten sie auf Platz 4. Dennoch können Löhning und Elliot sehr zufrieden mit ihrer Leistung sein, denn immerhin sind sie als 8. Der Vorrunde an den Start gegangen und konnten 4 Plätze gutmachen. Doch wo Gewinner, da auch Verlierer! Die größten „Verlierer“ der Finalrunde waren neben Radke & Thümmler das Vater-Sohn Doppel Frank Rentsch und Mirko Rentsch (1. JBC ′′JEMBO Bunny′s′′ e.V) die von Platz 4 nach der Vorrunde noch auf den 8. Platz im Finale zurückgefallen sind.

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und Platzierten:

DAMEN:

1. Anja Porsche & Claudia Schäfer

2. Jana Demuth & Sylvia Hirschberg

3. Julia Keil & Kati Schmidt

HERREN:

1. Gerd Kaiser & Marcel Wagner

2. Daniel Große & Jan Marthin

3. Till Radke & Alexander Thümmler

Mit der Doppelkonkurrenz sind nun die Teamwettbewerbe der diesjährigen Landesmeisterschaft beendet und alles konzentriert sich auf den bevorstehenden Einzelwettbewerb, der wieder viele spannende Fragen und Konstellationen aufwirft. Wird es Anja Porsche schaffen das Triple bestehend aus der Landesmeisterschaft im Mixed, Doppel und Einzel zu erringen oder gelingt es einer anderen Sportlerin ihren absoluten Triumph zu verhindern? Werden die Verantwortlichen des 1. Mühlhäuser Bowling Club 98 e.V. ein paar Hotelzimmer buchen oder müssen sie sich nach dem Einzelwettbewerb gleich nach einem Ferienhaus für einen gemeinsamen Teamausflug nach Ludwigshafen umschauen? Auf diese und noch viele weitere Fragen suchen wir eine Antwort und die wird es geben, wenn es am 06., 07. und 20 Mai um die Landesmeisterkrone im Einzel geht!

Die Vorrunde der Damen wird im Jembo Park Jena, die der Herren im SuperBowl Weimar ausgetragen. Zur Zwischenrunde treffen sich die Damen und Herren im Erfurter Bowlingcenter Vilnius und zur Finalrunde im Bowling Center Eisenach. Alle Ergebnisse findet Ihr hier:

Damen

Herren

Bilder von Marie-Christine Thieme und Jan Dervenich



Thüringer Landesmeisterschaft Mixed 2017

v.l. Cornelia Eichhorn, Marcel Keil, Anja Porsche, Vincent-Ramon Thieme, Claudia Schäfer, Marcel Wagner

Landesmeisterschaften Mixed: Die neuen Landesmeister im Mixed kommen aus Weimar. Am 01. Und 02. April trafen sich die Thüringer Mixed Teams im Erfurter Bowlingcenter im Vilnius und im Jenaer Bowling Roma um den neuen Landesmeister und die zwei Qualifikanten für die Deutschen Meisterschaften auszuspielen. Für die Vorrunde in Erfurt haben sich insgesamt 32 Teams qualifiziert bzw. wurden von ihren Kreisvereinen bestimmt. Die Konkurrenz trat auf dem Sport Oil-Pattern 41ft Beaten Path an was, zumindest in der Theorie, von den etablierten Bowlinggrößen Thüringens eine Menge hoher Ergebnisse erwarten ließ.

Bereits im 1. Durchgang schien sich diese Vermutung zu bewahrheiten, denn insgesamt spielten 6 Teams einen Schnitt von 190 und mehr und die favorisierten Teams sollten erst noch im 2. Durchgang folgen. Am besten im 1. Durchgang machten es die bis dato amtierenden Landesmeister des 1. Mühlhäuser BC 98, Claudia Schäfer und Marcel Wagner. Ganz besonders Claudia Schäfer konnte mit einer herausragenden Leistung Überzeugen, sie spielte einen Schnitt von 214,67 und legte damit den Grundstein für das favorisierte Mixed-Doppel, denn ihr Partner Marcel Wagner spielte zwar einen guten Schnitt von 198,50, für seine Verhältnisse jedoch ein eher durchwachsenes Ergebnis.

Im 2. Durchgang gingen eine Reihe von Favoriten um den Finaleinzug an den Start, doch irgendwie schienen die guten Ergebnisse des 1. Durchgangs sie eher gelähmt anstatt beflügelt zu haben, denn lediglich die mit Außenseiterchancen gestarteten Teams Jana Demuth (1. JBC ''JEMBO Bunny's'') & Andreas Pawlowski (Mein-Bowlingshop.de – Roma Bowlers), Sylvia Hirschberg (1. JBC ''JEMBO Bunny's'') & Markus Badelt (Mein-Bowlingshop.de – Roma Bowlers) sowie die Mitfavoriten Sandra Töpfer (VilniusBowler Erfurt) & Daniel Behrendt (BSG Fiskus Erfurt) konnten sich für die Finalrunde der besten 8 Teams qualifizieren.

Die 8 Finalteilnehmer: 1. Claudia Schäfer & Marcel Wagner 2. Cornelia Eichhorn & Marcel Keil 3. Sandra Töpfer & Daniel Behrendt 4. Anja Porsche & Vincent-Ramon Thieme 5. Yvonne Schrot & Silvio Deuschle 6. Sylvia Hirschberg & Markus Badelt 7. Jana Demuth & Andreas Pawlowski 8. Yvonne Hasert & Michael Hasert

Wie wichtig jeder Pin sein kann, mussten am folgenden Sonntag Julia Keil & Jan Dervenich erfahren, denn sie lagen nach der Vorrunde auf Platz 10 mit 9 Pins Rückstand auf das Duo Gabi Hellmuth & Heiko Köhler und waren somit erster Nachrücker für die ausgefallenen Sandra Töpfer & Daniel Behrendt.

Im Finale der besten 8 trat man im Jenaer Bowling Roma auf dem bekannten Ölbild „Roma“ an. Doch wie bereits am Vortag, so taten sich die vermeintlichen Favoriten auch am Finaltag schwer. Gespielt im Round Robin und somit „Jeder gegen Jeden“. Schnell zeichnete sich ein Dreikampf um die begehrten 2 Plätze, die zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften berechtigten, ab. Eine kleine Vorentscheidung sollte in Spiel 6 folgen, denn dort trafen die Teams Claudia Schäfer & Marcel Wagner gegen Anja Porsche & Vincent-Ramon Thieme an. Die Weimarer Porsche & Thieme konnten die Partie 398:312 für sich entscheiden und hatten damit die goldene Medaille quasi schon in einer Hand! Den Showdown um Platz 2 gab es dann im 7. Spiel. Es trafen Claudia Schäfer & Marcel Wagner auf die Mein-Bowlingshop.de - Roma Bowlers Cornelia Eichhorn & Marcel Keil. Es war klar, wer das Duell gewinnt ist mindestens auf Platz 2 und so wurde es auch ein enges Spiel, mit deren Endergebnis man zwar nicht mehr in den Kampf um den Landesmeistertitel eingreifen konnte aber immerhin den 2. Platz und somit die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften gewinnen konnte.

Am Ende bezwang der Landesmeister der Vorsaison Claudia Schäfer & Marcel Wagner das Duo aus Jena mit 366:347 Pins und sie sicherten sich somit den 2. Platz. Der neue Landesmeister kommt mit Anja Porsche & Vincent-Ramon Thieme aus Weimar. Über beide Tage gesehen haben sie die konstanteste Leistung gezeigt und sind verdient die neuen Landesmeister. Sie und das Duo Schäfer/ Wagner vertreten Thüringen somit bei den Deutschen Meisterschaften und wir wünschen den beiden Paarungen viel Erfolg in Ludwigshafen.

Alle Ergebnisse findet Ihr hier:

Mixed

Bild von Marcel Keil



Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga-Süd

Thüringen erstmals mit zwei Teams in der 2. Bundesliga vertreten – Damen des 1. JBC ′′JEMBO Bunny′s′′ e.V. sind wieder zweitklassig. Zwei Jahre nachdem die Damen des 1. JBC ′′JEMBO Bunny′s′′ e.V. den bitteren Gang aus der 2. Bundesliga in die Landesliga Thüringens antreten mussten, haben Sie es wieder geschafft. Sie haben Ihre Chance genutzt und sind am vergangenen Wochenende vom 25. bis 26. März in Ludwigshafen in die 2. Bundesliga aufgestiegen.

Musste sich das Team um Topspielerin Jana Demuth im vergangenen Jahr noch mit dem 2. Platz in Thüringen und der Zuschauerrolle bei den Aufstiegsspielen zufriedengeben, gelang in diesem Jahr einfach alles! Deutlich und stets souverän konnte man den Thüringer Landesmeistertitel für sich entscheiden und am Ende Thüringen bei den diesjährigen Aufstiegsspielen in Ludwigshafen würdig vertreten. Auch die Ausgangslage, die diesjährige Konstellation an Teilnehmern und Aufstiegsplätzen (kein Teilnehmer an den Aufstiegsspielen aus der 2. Bundesliga und insgesamt nur sechs Landesvertreter die an den Aufstiegsspielen teilnahmen), war einzigartig für unsere Damen und diese 50% Chance haben sie erkannt und genutzt!

Für die Damen galt es also von 6 Teams einen der ersten drei Plätze zu erreichen, um den Aufstieg in die 2. Bundesliga zu schaffen und sie zeigten von Beginn an das sie gewillt waren einer dieser Plätze für sich gewinnen zu können. Lange Zeit lagen die Jembo Bunnys sogar auf Platz 1 der Gesamtwertung, allen voran die „Urgesteine“ Jana Demuth mit einem Schnitt von 191,56 und Sylvia Hirschberg mit 180,91 trieben ihr Team immer wieder an. Bemerkenswert auch die Leistung von Katja Löhning, die nach langer Auszeit erst zum letzten Spieltag der regulären Landesligasaison ins Team zurückgekehrt ist, und sich gleich wieder mit 171,67 Schnitt ordentlich zurückgemeldet hat.

Mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga gibt es für Thüringen ein Novum, denn noch nie spielten zwei Teams auf Bundesebene gegeneinander, doch in der kommenden Saison ist ein solches Duell an der Tagesordnung, denn dann treffen sich die beiden besten Damenteams in der 2. Bundesliga! Ganz Bowlingthüringen freut sich dann auf das Jenaer Stadtderby zwischen den 1. JBC ′′JEMBO Bunny′s′′ e.V. und den Mein-Bowlingshop.de – Roma Bowlers, die uns dieses Jahr so sehr mit Platz 2 in der 2. Bundesliga verzückt haben.

Pikant an den Aufstiegsspielen der Jembo Bunnys, immer wenn man gemeinsam mit den Männern der Mein-Bowlingshop.de – Roma Bowlers an den Aufstiegsspielen teilnimmt (zuletzt 2014 in Freiburg im Breisgau) steigen die Damen auf und die Herren nicht, so auch dieses Jahr!

Zwar zeigten die Herren eine gute, zum Teil sogar sehr gute Leistung in Persona von Tom Freygang (Schnitt 226) und Till Radke (Schnitt 211,80) aber dennoch reichte es bei weitem nicht aus, um einen der zwei Aufstiegsplätze zu ergattern. Zu einfach waren die Bedingungen für die anderen Teams. Mit einem Mannschaftsschnitt von 198,98 musste man selbst hart um den siebten Platz von acht Teams kämpfen. Die Aufsteiger aus Viernheim und München konnten mit 220,38 bzw. 211,30 Mannschaftsschnitt aufwarten und unseren Männern deutlich die Grenzen aufzeigen. Doch wie schon bei den Damen, so liegt auch bei den Herren der Reiz in Anbetracht der Tatsache, dass es in der nächsten Saison zum großen Showdown kommt, denn erstmalig treffen die neuformierten Teams des BSG Fiskus Erfurt e.V. I, des Bundesligaabsteigers, dem 1. Mühlhäuser Bowling Club 98 e.V. I und der Mein-Bowlingshop.de – Roma Bowlers I in der Thüringer Landesliga aufeinander.

Bis es jedoch mit einer wahrlich spannenden Saison 2017/18 weitergeht, bleibt noch etwas Zeit. Zeit für alle Teams sich auf Ihre Aufgaben in der Bundesliga und in der Landesliga vorzubereiten! Wir wünschen allen Teams, allen voran unseren Damen des 1. JBC ′′JEMBO Bunny′s′′ e.V. und der Mein-Bowlingshop.de - Roma Bowlers in der 2. Bundesliga viel Erfolg! Die Ergebnisse der Aufstiegsspiele findet ihr hier:

Damen

Herren

Bilder von Vivian Hofmann (1. JBC ′′JEMBO Bunny′s′′ e.V.) Marie-Christine Thieme (Mein-Bowlingshop.de - Roma Bowlers)



Aufstiegsspiele 2. Bundesliga nach Ludwigshafen

Die Thüringer Landesmeister fahren zu den Aufstiegsspielen der 2. Bundesliga nach Ludwigshafen. Am kommenden Wochenende ist es soweit, der absolute Saisonhöhepunkt für die Thüringer Landesmeister, die Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga-Süd in Ludwigshafen stehen an. Drei Tage vor Beginn der Spiele möchten wir die Gelegenheit nutzen, Euch die Thüringer Teams und Ihre Spieler vorzustellen. Die diesjährigen Landesmeister und Vertreter Thüringens kommen beide aus Jena. Bei den Damen konnte die 1. Mannschaft des 1. JBC ′′JEMBO Bunny′s′′ e.V. den Titel erringen, bei den Herren ging der Titel an die 1. Mannschaft der Mein-Bowlingshop.de – Roma Bowlers. Für die Damen des 1. JBC ′′JEMBO Bunny′s′′ e.V. ist es nach 2012 (in Kaiserslautern) und 2014 (in Freiburg im Breisgau) ebenso die dritte Teilnahme an den Aufstiegsspielen wie für die Männer der Mein-Bowlingshop.de – Roma Bowlers, die 2014 (in Freiburg im Breisgau) und 2015 (in Erfurt) teilnahmen.

Beide Teams können dabei eine 50% Quote vorweisen. Während jeweils die erste Teilnahme an den Aufstiegsspielen nicht durch den Aufstieg gekrönt wurde, konnten sie sich jedoch bei ihren zweiten Teilnahmen über den Aufstieg in die 2. Bundesliga-Süd freuen. Die Damen des 1. JBC ′′JEMBO Bunny′s′′ e.V. schafften 2014 den 3. Platz, welcher am Ende den Aufstieg in die 2. Bundesliga bedeutete. Die Mein-Bowlingshop.de – Roma Bowlers konnten 2015 ihr „Heimspiel“ im thüringischen Erfurt nutzen: den 2. Rang und somit den begehrten Platz in der 2. Bundesliga ergattern. Nun also fahren wieder beide Teams zu den Aufstiegsspielen, diesmal ins Rheinland-Pfälzische Ludwigshafen. Beide Teams erwartet dabei das selbe Ölbild, ein 36 feet short oil, welches sich mit 27 ml Ölmenge schon deutlich von den bekannten Bahnverhältnissen in Thüringen unterscheidet.

Sowohl die Damen, als auch die Herren, haben sich optimal auf das Wochenende vorbereitet. Während die Damen viel auf individuelles Training setzten, haben sich die Herren neben ihren individuellen Trainingseinheiten auch regelmäßig als Team auf ihre Aufgabe vorbereitet. Für die Damen steht, laut Antje Ackermann, der gemeinsame Spaß im Vordergrund, für die Männer wäre es ein Traum in der kommenden Saison mit ihrer 1. Damenmannschaft gemeinsam in der 2. Bundesliga auf „Pinjagd“ gehen zu dürfen. Auch wenn die Voraussetzungen nicht unterschiedlicher sein könnten, ein gemeinsames Ziel haben am Ende doch beide Teams. Wenn sich die Chance bietet um die Aufstiegsränge mitzuspielen, dann möchte man sie auch mit beiden Händen ergreifen, um dann vielleicht doch in die 2. Bundesliga aufzusteigen und den Damen der Mein-Bowlingshop.de – Roma Bowlers Gesellschaft zu leisten.

Und wer weiß, vielleicht geht am Ende auch für beide Teams der Traum von der 2. Bundesliga in Erfüllung und es spielen in der Saison 2017/18 nicht nur drei Teams aus Thüringen, sondern ganz und gar drei Teams aus Jena in der 2. Bundesliga. Zu wünschen wäre der Aufstieg beiden Mannschaften und dafür drückt Bowling Thüringen ganz fest die Daumen. Wir wünschen Euch viel Spaß und maximale Erfolge in Ludwigshafen! Und so wollen sie spielen: JBC ′′JEMBO Bunny′s′′ e.V.: Antje Ackermann, Jana Demuth, Karin Moos, Vivian Hofmann, Katja Löhning, Sylvia Hirschberg Mein-Bowlingshop.de – Roma Bowlers.: Alexander Thümmler, Markus Badelt, Mike Kühn, Till Radke, Tom Freygang, Christoph Wellner, Marcel Keil

Bilder: Antje Ackermann, Roma Bowlers



Thüringer Landesmeisterschaft SeniorInnen Einzel 2017

Landeseinzelmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren A / B / C: Erfurt dominiert bei den Männern, Jena bei den Damen.

Über zwei Wochenenden erstreckten sich die diesjährigen Landesmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren in der Einzelkonkurrenz. Während am 12. Und 18. März die Vorrunde im Jenaer Jembo Park ausgetragen wurde, fand das Finale am vergangenen Sonntag (19.3.) im Erfurter Bowlingcenter Vilnius statt. Über alle Klassen traten bei den Damen und Herren insgesamt 90 Teilnehmer zum Wettstreit um die begehrten Landesmeistertitel an. Bei den Seniorinnen A entschieden am Ende 4 Pins zwischen Platz 1 und 2 und somit zu Gunsten Margitta Dierls (Mein-Bowlingshop.de – Roma Bowlers), die sich mit 2051 (Schnitt 170,92) vor Carmen Frey (VilniusBowler Erfurt e.V.) mit 2047 (Schnitt 170,58) und Rita Natke (BC Erfurt 2000) Schnitt 163,58 durchsetzen konnte. Damit gelang es Dierl den Titel-Hattrick von Carmen Frey zu verhindern, die vorher schon bei den Seniorinnen im Trio und bei den versehrten Damen triumphieren konnte.

Etwas deutlicher ging es da schon bei den Damen der Seniorenklasse B zu. Hier konnte mit Gisela Förstel ebenfalls eine Spielerin der Mein-Bowlingshop.de Roma Bowlers gewinnen. Förstel, die Ihre Erfahrung als Spielerin der 2. Bundesliga Mannschaft der Mein-Bowlingshop.de Roma Bowlers einbringen konnte, siegte relativ deutlich mit 1.974 Pins (Schnitt 164,50) vor Karin Schulze (Weimarer Bowlingfüchse 04) mit 1.916 Pins und Siegrun Zulus (Saale Schwarza Bowling 1997) mit 1878 Pins (Schnitt 156,50). Für Karin Schulze war es bereits der zweite 2. Platz bei einer Landesmeisterschaft in dieser Saison, denn bereits bei den versehrten Damen konnte sie den Vizelandesmeistertitel feiern. In der Klasse der Seniorinnen C konnte Christa Müller (BC Erfurt 2000) mit 2.201 (Schnitt 176,42), vor Bärbel Hannakampf (Saale Schwarza Bowling 1997) mit 1965 Pins (Schnitt 156,75) und Ute Rosenkranz (1. JBC ''JEMBO Bunny's'') mit 1877 Pins (Schnitt 156,42), den Titel gewinnen.

Ebenfalls nach Erfurt geht der Titel bei den männlichen Senioren A, wo sich der zurzeit in Höchstform befindende Frank-Peter Frey (BSG Fiskus Erfurt), den Titel sichern konnte. Frey, der erst vor zwei Wochen bei den Landesmeisterschaften im Trio mit einer 300 aufwarten konnte und in der Vorrunde der Einzelkonkurrenz im Jembo Park mit einer Serie von 1260 (Schnitt 210) den Grundstein für seinen Titelgewinn legen konnte, distanzierte seine Konkurrenz deutlich. Am Ende holte er sich mit 206 Pins im Schnitt den Landesmeistertitel vor Frank Ackermann (1. JBC ''JEMBO Bunny's'') Schnitt 193,83 und Michael Seeger (1. Geraer Bowlingverein) 189,58 Pins im Schnitt. Während Michael Seeger den 3. Platz mit gerade einmal 2 Pins vor seinem Mannschaftskollegen Steffen Rost gewinnen konnte, zeigte der Vizemeister aus Jena, Frank Ackermann, eine ausgesprochen hervorragende Leistung im Finale und konnte sich mit dem selben Ergebnis, welches Frank-Peter Frey in der Vorrunde erzielt hatte (1260 Pins, 210 Schnitt), vom 6. auf den 2. Platz vorkämpfen.

Die Senioren B waren fest in den Händen von zwei Rot-Weißen aus Erfurt. Während Altmeister Uwe Axt mit gewohnt starker und souveräner Leistung, und einem Schnitt von 205,67, den Landesmeistertitel gewinnen konnte, kam sein Teamkollege Diethelm Bähr mit einem Schnitt von 193,08 auf Platz 2 und Frank Prengel (BC Pin Ghosts Jena) mit 186,17 im Schnitt auf Platz 3. Auch in der Seniorenklasse C ging der Landesmeistertitel nach Erfurt. Hier gewann Heinz Müller (BC Erfurt 2000) mit 2341 Pins vor Detlev Marmuth (Mein-Bowlingshop.de – Roma Bowlers) welcher 2311 Pins erringen konnte und Horst Koch vom BC Rot-Weiß Erfurt mit 2243 Pins. Die Pinergebnisse wurden inklusive des Handicaps auf 12 Spiele erzielt. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und Platzierten und viel Erfolg den Qualifizierten bei den Deutschen Meisterschaften in Unterföhring.

Ergebnisse gibt es wie immer hier:

Seniorinnen A

Seniorinnen B

Seniorinnen C

Senioren A

Senioren B

Senioren C

Bilder von Carmen Frey



Thüringer Landesmeisterschaft Jugend A, B, Junioren 2017

 

Landesmeisterschaften Jugend A, B, Junioren – Jakob Elliot findet zu alter Stärke zurück und wird Landesmeister

Nur noch 28 Teilnehmer über alle Altersklassen traten am Samstag, den 11.03. in Mühlhausen und am Sonntag, den 12.03. in Erfurt zu den Landesmeisterschaften an. Auch wenn das Feld überschaubar war, gab es dennoch jede Menge Spaß und Spannung im Wettstreit um die Landesmeistertitel.

Bei der weiblichen Jugend A konnte Laura Fleischacker von den Weimarer Bowlingfüchse 04 e.V. (Schnitt 164), vor Liane Sommerfeld (SV Südring Erfurt) mit einem Schnitt von 161,50 und Paulina Zborowska (Mein-Bowlingshop.de – Roma Bowlers) mit einem Schnitt 154,92, gewinnen. Ganz anders war das Teilnehmerfeld bei der männlichen Jugend A bestückt, hier gingen immerhin 9 Teilnehmer an den Start, darunter auch die Favorisierten Anton Witt und Lucas Haubold, welche beide für den 1. Mühlhäuser BC 98 spielen und in der zurückliegenden Saison bereits 2. Bundesligaluft schnuppern konnten. Zwar konnten die beiden, gebürtigen Jenaer, am Finaltag im Erfurter Bowlingcenter Vilnius Ihre Leistung vom Vortag nicht bestätigen, dennoch reichten Ihre Resultate um die Plätze 1 (Anton Witt) und 2 (Lucas Haubold) zu erringen. Auf Platz 3 landete mit Oliver Martin ein Spieler des BSG Fiskus Erfurt e.V., welcher ebenfalls mit einer sehr ansprechenden Leistung zu gefallen wusste. Am Ende siegte Anton Witt mit einem Schnitt von 189,54, nur durch 20 Punkte die er im Round Robin mehr erzielt hatte, vor Lucas Haubold, welcher einen Schnitt von 189,85 spielte und vor Oliver Martin der mit 184,38 im Schnitt aufwarten konnte.

Hoffnung auf die bevorstehenden deutschen Meisterschaften der Jugend B, welche vom 27.04.-30.04.2017 in Erfurt stattfinden werden, machte im Besonderen der Auftritt von Luka Deuschle (Mein-Bowlingshop.de – Roma Bowlers) in der Vorrunde in Mühlhausen. Luka spielte mit 1153 (Schnitt 192,17) eine grandiose Vorrunde und bestätigte damit seine derzeitige Hochform, die er offensichtlich rechtzeitig kurz vor Beginn der Deutschen Meisterschaft erreicht. Aber nicht nur Luka Deuschle, sondern auch Lukas Pfeifer (Mein-Bowlingshop.de – Roma Bowlers) mit 167,17 im Schnitt und Kevin Dathan (SSV Vimaria Weimar) mit 161,82 im Schnitt wussten mehr als zu gefallen. Da Luka Deuschle nicht mehr zum Finale antreten konnte, ging der Landesmeistertitel an Lukas Pfeifer, vor Kevin Dathan und Maximilian Wagner (SSV Vimaria Weimar).

Bei den Junioren gingen in der weiblichen Konkurrenz mit Juliane Dockhorn (Weimarer Bowlingfüchse 04) und mit Vivian Hofmann (1. JBC ''JEMBO Bunny's'' e.V.) zwei und bei den männlichen Junioren 7 Teilnehmer an den Start. Bei den Juniorinnen konnte sich am Ende Vivian Hofmann mit einem Schnitt von 197,58 klar den Landesmeistertitel vor Juliane Dockhorn sichern, was für die junge Spielerin jedoch viel wichtiger war, dass Sie noch einmal auf zwei unterschiedlichen Bahnen eine sehr gute Leistung zeigen und damit nochmal ordentlich Selbstbewusstsein für die bevorstehenden Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga, an denen Sie mit Ihrer Mannschaft am 25. Und 26. März teilnimmt, tanken konnte.

Bei den Junioren machten die drei Favoriten die Plätze unter Sich aus! Bereits in der Vorrunde konnten insbesondere Vincent-Ramon Thieme (SSV Vimaria Weimar) mit einem Schnitt von 212 und Jakob Elliot mit 207,67 Pins im Schnitt, ihr Können unter Beweis stellen und sich vom restlichen Feld distanzieren. Auf Platz 3 folgte Till Radke (Mein-Bowlingshop.de – Roma Bowlers) mit einem Schnitt von 189. Am Finaltag in Erfurt zeigte dann Jakob Elliot was er auf seiner Heimbahn drauf hat. Er spielte einen Schnitt von 211,43, gewann damit alle Duelle im Round Robin und sicherte sich damit den Landesmeistertitel vor Vincent-Ramon Thieme auf Platz 2 und Till Radke auf Platz 3. Für Jakob ein schöner Erfolg nach einer, für ihn, bislang schwierigen Saison. Drücken wir Jakob und allen anderen Landesmeistern die Daumen, für ihre bevorstehenden Aufgaben bei den Deutschen Meisterschaften und gratulieren ihnen und allen Platzierten zu ihren Erfolgen.

Ergebnisse gibt es wie immer hier:

Jugend männlich B

Jugend weiblich A

Jugend männlich A

Juniorinnen

Junioren

Bilder von Jan Dervenich und Antje Ackermann



Thüringer Landesmeisterschaft Senioren Trio 2017

Landesmeisterschaften Senioren Trio: - Noch lange nicht zum alten Eisen gehören die Thüringer Senioren! Die Konkurrenz der Seniorinnen, der Senioren A, B und C trafen sich im Erfurt Bowlingcenter Vilnius um die Meister im Lande zu ermitteln und um die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften, welche in Unterföhring stattfinden werden, auszuspielen. Gespielt wurde auf dem Medium Ölbild 37ft Broadway, ein Ölbild, welches gute Ergebnisse zulassen sollte.

Bei den Seniorinnen gingen insgesamt 7 Trio-Teams an den Start und am Ende gingen in der Damenkonkurrenz die Plätze 1 und 2 an Teams aus Erfurt und der 3. Platz an Sylvia Hirschberg, Ute Rosenkranz und Claudia Petruch vom 1. JBC ''JEMBO Bunny's'' aus Jena. Mit einem Teamschnitt von 177,06 Pins konnten sich die Vilnius Bowler Erfurt Petra Orlowski, Carmen Frey und Signe Kaiser deutlich vor den 2., den Damen des BC Erfurt 2000 e.V. in der Formation Ina Boin, Christa Müller und Rita Natke durchsetzen. Besonders erwähnenswert dabei die Serie von Petra Orlowski, die 1183 Pins auf 6 Spiele, einen Schnitt von 197,17, erzielen konnte. Für Carmen Frey bedeutete der 1. Platz im Trio bereits den zweiten Landesmeistertitel der Saison und das innerhalb einer Woche, denn schon bei den versehrten Damen konnte Sie sich durchsetzen und den Titel erringen.

In der Seniorenklasse C traten drei Teams um den Titel an und auch hier konnten durchaus beeindruckende Ergebnisse erzielt werden. Mit Detlev Marmuth und Gunter Müller waren es zwei Spieler der Mein-Bowlingshop.de – Roma Bowlers, welche mit 1136 (Schnitt 189,33) und 1134 (Schnitt 189) zu überzeugen wussten. Platz 1 in der Klasse ging an das Team Gunter Müller (Mein-Bowlingshop.de – Roma Bowlers) Ingo Blankenburg (Weimarer Bowlingfüchse 04 e.V.) und Hans-Herrmann Haun (BC Pin Ghosts Jena e.V.) vor den Teams Klaus-Jürgen Hütter (Weimarer Bowlingfüchse 04 e.V.), Detlev Marmuth (Mein-Bowlingshop.de – Roma Bowlers) und Rainer Schau (1. JBC ''JEMBO Bunny's'') auf Platz 2 und das Team des BC Rot-Weiß Erfurt e.V. in der Besetzung Klaus Börold, Hans-Joachim Gundermann und Heinz Altwasser, die den 3. Platz belegten.

In der Klasse B der Senioren ging es im Kampf um den Landesmeistertitel sehr spannend zu und am Ende trennten gerade einmal 36 Pins die neuen Landesmeister Dieter und Günter Schröder (1. Mühlhäuser Bowling Club 98 e.V.) in Kombination mit Frank Prengel (BC Pin Ghosts Jena e.V.) und dem 2. platzierten Team des BC Rot-Weiß Erfurt e.V. in der Kombination Uwe Axt, Diethelm Bähr und Rüdiger Reimschüssel. Auf Platz 3 landete ebenfalls ein Team aus Erfurt, das Team des BC Erfurt 2000 e.V. mit Frank Fuchs, Jörg Ospalek und Harry Natke. In der Einzelwertung der Klasse B sind die drei Serien von Frank Fuchs mit 1144 (Schnitt 190,67) Ekkehard Müller (beide BC Erfurt 2000 e.V.) 1165 (Schnitt 194,17) und Uwe Axt (BC Rot-Weiß Erfurt e.V.) mir 1235 (Schnitt 205,83) zu erwähnen.

Kommen wir zu guter Letzt zu den Senioren A und zu einem ganz besonderen Tag für Altmeister Frank-Peter Frey! Doch der Reihe nach. Insgesamt gingen in der Konkurrenz 11 Trio Teams an den Start und wie schon in den anderen Klassen der Damen und Herren sollten am Ende auch in der Klasse A zwei Teams aus Erfurt die Nase vorn haben. Insgesamt konnten sich 6 Spieler über Serien jenseits der 190 freuen, die besten Serien spielten dabei Steffen Rost mit 1227 (Schnitt 204,50) vom 1. Geraer BV - TSV 1880 Gera-Zwötzen e.V. und eben jener Frank-Peter Frey (BSG Fiskus Erfurt e.V.), der nicht nur mit seiner Serie von 1322 (Schnitt 220,33) alle Spieler an diesem Tag überflügelte, sondern dem es gelang im 3. Spiel ein Perfect Game und somit 300 Pins in einem Spiel zu erzielen. Eine unfassbare Leistung, die Frank-Peter insgesamt 5 x gelang, zwei Mal davon in offiziellen Wettbewerben. Knapp 2 ½ Jahre musste Frank-Peter seit seiner letzten 300 warten, ehe es dem Vorzeigebowler des BSG Fiskus Erfurt e.V., am vergangenen Sonntag endlich wieder gelang! Auch für Frank-Peter ein unglaubliches Glücksgefühl, welches man am liebsten jeden Bowler im Laufe seiner sportlichen Laufbahn einmal wünschen würde! Trotz der überragenden Leistung Frank-Peter Freys, reichte es nicht für das Trio Holger Bock, Jochen Kanzler und Frank-Peter Frey zum Sieg. Denn mit einem Schnitt von 192,22 war es das Trio Klaus Samtleben, Andreas Heinemann und Wilfried Kotulla, dass sich den Landesmeistertitel vor dem Trio der BSG Fiskus Erfurt e.V. sichern konnte. Der 3. Platz ging an den 1. Geraer BV - TSV 1880 Gera-Zwötzen e.V. in der Besetzung Steffen Rost, Michael Seeger und Thomas Schneider. Sie lagen am Ende nur 31 Pins hinter Platz 2.

Ergebnisse gibt es hier:

Seniorinnen

Senioren A

Senioren B

Senioren C

Bilder von Mirko Schmid



Jahreshauptversammlung DBU 2017

Jahreshauptversammlung (JHV) der DBU zu Gast in Thüringen Die Sektion Bowling des Thüringer Kegler Verbandes richtete in diesem Jahr die JHV der DBU in Weimar aus. Das Rahmenprogramm wurde von der Sektionsvorsitzenden (Carmen Frey) organisiert. Mit großem Interesse warfen wir am späten Nachmittag des 03.03.2017 einen Blick hinter die Kulissen von Hörfunk und Fernsehen im Landesfunkhaus in Erfurt. In einer ca. 90minütigen Führung wurde uns erklärt, wie bei Funk und Fernsehen hinter der Kamera gearbeitet wird. Im Landesfunkhaus in Erfurt gibt es 2 Fernsehstudios, den Kinderkanal (einmalig in Deutschland) und den MDR Thüringen sowie den Hörfunk.

04.03.2017 - Nach der Eröffnung der JHV in Weimar begrüßte der Präsident des TKV alle Gäste (Ehrenpräsidenten, Präsidenten des DKB, Vorstand, Sportausschuss sowie alle Vertreter der Länder) mit den Worten der Dichter und Denker. Im Anschluss verabreichten der Präsident des TKV, Jürgen Franke und die Vorsitzende der Sektion Bowling, Carmen Frey die Gastgeschenke an den Ehrenpräsidenten, dem Präsidenten des DKB, dem Vorstand und dem Sportausschuss der DBU sowie an die Vertreter der Länder.

Intensive Diskussionen bereicherten die Versammlung bei der Aussprache zu den Berichten, während der Erörterung der Anträge sowie im Punkt Verschiedenes.



Sektionsversammlung 2017

Sektionsversammlung 2017: Dieter Themel – eine Ära in Bowling Thüringen findet ihren vorläufigen Höhepunkt. Der 25. Februar 2017, ein frühlingshafter, sonniger Samstag im Erfurter Bowling Center Vilinus, war einer dieser Tage, der seinen ganz besonderen Platz in der Thüringer Bowlinggeschichte einnehmen wird. Es war der Tag der Thüringer Sektionsversammlung, welcher Turnusgemäß alle 4 Jahre stattfindet, aber es war auch der Tag an dem es hieß Abschied zu nehmen. Abschied nehmen von verdienstvollen Funktionären, die in den vergangenen Jahren viel Freizeit für Ihr Ehrenamt rund um den Thüringer Bowlingsport geopfert haben und somit auch maßgeblich an der Gestaltung unseres geliebten Sports mitgewirkt haben. Nachdem die Versammlung durch die Sektionsleiterin Carmen Frey (VilniusBowler Erfurt e.V.) eröffnet und alle Gäste begrüßt wurden, kam es zur Festlegung der Stimmberechtigung, zu Anträgen (es gab ein Eilantrag) und im Folge dessen zu den Berichten des Vorstands und des Sportausschusses (Zeitraum Mai 2016 bis Januar 2017). Nachdem es keine weiteren Fragen bezüglich der Berichte gab, wurde sowohl der Vorstand als auch der Sportausschuss entlastet.

Bevor es zur Neuwahl des Vorstandes, des Sport- sowie Rechtsausschusses kam, wurden Dieter Themel (1.JBC "JEMBO Bunny's" e.V.) als Sektionssportwart, Gisela Loos (1. Geraer BV - TSV 1880 Gera-Zwötzen e.V.) als Landesseniorenwartin und Manuel Kollin (VilniusBowler Erfurt e.V.) als langjährige Schriftführerin, verabschiedet. Ein ganz besonderes Augenmerk lag natürlich auf dem Ausscheiden Dieter Themels, der in seiner Position als Sektionssportwart und Vorsitzender des 1.JBC "JEMBO Bunny's" e.V., sehr erfolgreich und maßgeblich die letzten 12 Jahre die sportlichen Geschicke des Thüringer Bowlingsport geprägt hat. Sowohl Dieter Themel, als auch Gisela Loos und Manuela Kollin gilt besonders großer Dank für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren. Sie haben sich in ihrem Ehrenamt für uns Thüringer Bowlingsportler mehr als engagiert! Nachdem sich im Anschluss die Vorstandsmitglieder Carmen Frey (Sektionsvorsitzende), Andreas Hering (Saale Schwarza Bowling 1997 e.V.), als Finanzwart und Alexander Zitzmann als Schriftführer, der Wiederwahl stellten, blieb die spannende Frage wer auf Dieter Themel folgen als Sektionssportwart folgen und somit auch den Vorstand komplettieren sollte.

Während sich Marcel Keil (Mein-Bowlingshop.de – Roma Bowlers e.V.) freiwillig nicht der Wahl stellte, gab es mit Tom Freygang (Mein-Bowlingshop.de – Roma Bowlers e.V.) noch einen weiteren Kandidaten um die vakante Position des Sektionssportwartes. Im Verlauf der Wahl, wurde Tom Freygang ebenso bestätigt wie Karin Schulze (Weimarer Bowlingfüchse 04 e.V.) als neue Seniorenwartin. Im Amt bestätigt und damit genauso wie Karin Schulze und Tom Freygang Mitglied des Sportausschusses wurden: Ligenkoordinator: Frank Schäfer (1. Mühlhäuser Bowling Club 98 e.V.) Landeslehrwart: Silvio Deuschle (Mein-Bowlingshop.de – Roma Bowlers e.V.) Landesjugendwart: Antje Ackermann (1.JBC "JEMBO Bunny's" e.V.) Landesranglistenwart: Ralf Frey (BSG Fiskus Erfurt e.V.) Landesschiedsrichterwart: Andre Haun (Saale Schwarza Bowling 1997 e.V.) Landestechnikwart: Mirko Schmid (BSG Fiskus Erfurt e.V.) Bei der Wahl zum Pressewart der Sektion gab es neben dem kommissarisch eingesetzten Ronny Bauer (Weimarer Bowlingfüchse 04 e.V.) mit Marcel Keil einen weiteren Kandidaten. Nachdem sich beide Kandidaten kurz vorgestellt hatten, kam es zur Wahl des Pressewarts, bei der Marcel Keil gewählt wurde. Marcel Keil komplettiert somit als neuer Pressewart den Sportausschuss.

Neben dem Sektionsvorstand und dem Sportausschuss, sollte nun auch noch ein neuer Rechtsausschuss gewählt werden. Mit Diana Morawietz (VilniusBowler Erfurt e.V.), Maik Lucas (1. Eisenacher Bowling Verein 2000 e.V.) und Jan Dervenich (BSG Fiskus Erfurt e.V.) stellten sich drei Kandidaten zur Wahl, welche einstimmig im Block gewählt wurden. Nun, wo alle Wahlen entschieden und vakante Positionen neu besetzt wurden, galt es den Finanzplan für das Jahr 2017 zu verabschieden und über verschiedene Dinge zu diskutieren. Nachdem der, von Finanzwart Andreas Hering vorgestellte, Finanzplan verabschiedet wurde, hatte der Vereinsvorsitzende der Mein-Bowlingshop.de – Roma Bowlers e.V., Alexander Thümmler, die Möglichkeit einen Vorschlag zur Änderung des Qualifikationsmodus zur DM-Ländermannschaften einzubringen. Sein Vorschlag wurde rege diskutiert und als Idee dem Sportausschuss mitgeben. Carmen Frey zeigte sich zum Abschluss begeistert stolz über die tollen Leistungen der Thüringer Vertreter aus Mühlhausen und Jena in der 2. Bundesliga-Süd, sie gab einen Vorausblick auf die am 4. März in Weimar stattfindende DBU-Jahreshauptversammlung und auf die DM Jugend B welche vom 27.04. - 30.04.2017 in Erfurt stattfinden wird.

Allen gewählten und bestätigten Mitgliedern des Vorstandes der Sektion Bowling und des Sportausschusses wünschen wir viel Erfolg und Schaffenskraft. Mehr Informationen gibt aus auf www.bowling-thueringen.de und Fragen können gerne an Pressewart Marcel Keil herangetragen werden.



Thüringer Landesmeisterschaft Versehrte Damen und Herren 2017

Es wurde auch Bowling gespielt – Die Landesmeistersaison wurde in Mühlhausen durch die Konkurrenz der versehrten Damen und Herren eröffnet. Am vergangenen Wochenende, 25. und 26. Februar, wurde nicht nur viel über Bowling gesprochen und entschieden (Sektionsversammlung am 25.2. in Erfurt), sondern es wurde auch Bowling gespielt. Die Landesmeistersaison eröffnen durften die versehrten Damen und Herren (I und II) in Mühlhausen. Gespielt wurde der Wettbewerb auf dem Ölbild Kegel - BEATEN PATH - 40 μL - 41 feet, welches ein durchaus beliebtes und anspruchsvolleres Ölbild darstellt. Bei den versehrten Damen traten 7 Damen an, um sich den begehrten Startplatz für die Deutsche Meisterschaft zu sichern. Nach 10 Spielen waren es mit Ingrid Porsche (Platz 3) und Karin Schulze (Platz 2) zwei Weimarer Bowlingfüchse, die die neue Landesmeisterin der versehrten Damen, Carmen Frey von den Vilnius Bowlers, auf dem Treppchen umrahmten. Mit einem Schnitt von 162,60 (1626 Pins auf 10 Spiele) konnte sie sich mit einem Vorsprung von 19 Pins vor der Vizemeisterin Karin Schulze behaupten.

Während bei den versehrten Männern II Olaf Meinhardt vom 1. Mühlhäuser BC 98 , mit einem Schnitt von 175,20, seinen Heimvorteil gegen den einzigen Konkurrenten, Lutz Reiter (BC Erfurt 2000) nutze, welcher einen Schnitt von 154,30 erzielte, gab es bei den Männern der versehrten Klasse I mit 13 Teilnehmern schon eine deutlich größere Konkurrenz um die begehrten Plätze. Am Ende konnte sich der Favorisierte Steffen Löhning, Spieler der 1. Landesliga für die BSG Fiskus Erfurt, deutlich vom Feld absetzten und einem Schnitt von 204,70 souverän vor Thomas Thieme (SSV Vimaria Weimar) der einen Schnitt von 187,10 spielte und vor Günter Schröder (1. Mühlhäuser BC 98) der 178 im Schnitt spielte, durchsetzen. Wir gratulieren den Gewinnern und Platzierten und wünschen unseren Landesmeistern Carmen Frey, Olaf Meinhardt und Steffen Löhning viel Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften, welche am 22. Mai in Unterföhring stattfinden werden. An der Stelle auch noch einmal gute Besserung an unseren Sportfreund Andreas Eisert, welcher sich im vorletzten Spiel so stark verletzt hatte, dass für Ihn die Landesmeisterschaften vorzeitig beendet waren. Alle Ergebnisse der Landesmeisterschaften gibt es hier:

Versehrte Damen

Versehrte Herren I

Versehrte Herren II



Letzte Änderung: 15.08.2017