www.bowling-thueringen.de

Thüringer Kegler Verband - Sektion Bowling


Berichte aus Thüringen - Archiv 2013

Deutsche Meisterschaften der A-Jugend

Am 7.5.2013 ging es für 2 Mädchen und 6 Jungen los, sie machten sich auf den Weg nach Ludwigshafen am Rhein, um dort an der Deutschen Meisterschaft teilzunehmen. Jeder hatte natürlich gewisse Erwartungen, natürlich auch die Betreuer und Trainer die sie begleiteten. Am Mittwoch den 8.5. startete die Meisterschaft mit dem Einzelwettbewerb. Dieser war durch Nervosität und schwierige Bahnbedingungen gepr&aml;gt. Am besten kam dabei noch Sanny Kaschak (Weimarer Bowlingfüchse) zurecht. Nachdem es nach dem 1. Spiel nicht so aussah (135 Pins), konnte er sich mit Hilfe der Trainer noch sehr gut in den Wettkampf reinkämpfen und erreichte mit 1152 Pins am Ende noch einen guten 12. Platz. Leider musste das Team an diesem Tag einen herben Rückschlag in Kauf nehmen, Max Zwirnmann konnte den Wettkampf leider nicht beenden und musste nach 2 Spielen verletzungsbedingt aufgeben, ein schwerwiegender Ausfall. Bei den Mädchen erreichte Vivian Hofmann 939 Pins und Juliane Dockhorn 871. Für beide war das wichtigste die Atmosphäre einer A-Jugend DM kennenzulernen und die Erfahrungen für die Zukunft zu nutzen.

Am nächsten Tag waren die Doppel an der Reihe. Hierbei kam es zu sehr unschönen und unsportlichen Dingen seitens der Meisterschaftsleitung, die auch Einfluss auf die Pinergebnisse haben sollten. Das Ölbild wurde über Nacht verändert, allerdings wussten dies nur ein paar Spieler bzw. Landesverbände. Unser LV war da nicht dabei. Es gab heftige Diskussionen und Forderungen einer Erklärung dazu, die aber an diesem Tag trotz einer Länderversammlung nicht mehr gegeben wurde. Die Ergebnisse schossen in die Höhe, und auch unsere Spieler nutzten die neuen Verhältnisse aus. Die Doppel wurden nach der Leistung vom Vortag zusammengestellt, sodass Sanny mit Darren Dittmann ( Vimaria Weimar) spielte und Jakob Elliott ( Optima Erfurt ) mit Patrick Nigrin ( Romabowlers Jena ). Durch den Ausfall von Max, musste Vincent Ramon Thieme als Einzelkämpfer starten. Für die erste Teilnahme an der DM der A-Jugend machte auch er seine Sache recht ordentlich. Sanny und Darren legten 2206 Pins vor (33.Platz ). Dies konnten Jakob und Patrick aber noch, Dank einer überragenden Leistung von Jakob ( 1343 Pins ), überbieten und am Ende einen beachtenswerten 10.Platz mit 2427 Pins ( 202,25 Schnitt ) belegen. Einziger Wermutstropfen waren die 5 offenen Frames die sich beide im letzten Spiel leisteten und ein noch besseres Abschneiden verhinderten. Das Mädchen-Doppel erreichte einen 28.Platz,wobei Vivian sich gegenüber dem Vortag leicht steigern konnte und Juliane ein ähnliches Ergebnis wie im Einzel schaffte.

Der Teamwettbewerb erstreckte sich über 2 Tage mit jeweils 3 Spielen. Die Mädchen starteten in einem Busterteam, um für Ihr Ergebnis im All Event zu spielen. Bei den Jungs ging es darum die guten Eindrücke vor allem aus dem Doppel zu bestätigen. Im ersten Spiel bremsten einige Splits die Jungs noch ein wenig aus ( 736 Pins ), aber im 2 Spiel zeigten sie Ihr Können 849 Pins war eine Marke die zum Zwischenzeitlich 4.Platz reichte. Auch das letzte Spiel war mit 745 Pins recht ordentlich. In diesen 3 Spielen leisteten sich die 4 gerade einmal 6 Räumfehler und konnten sich mit 2330 Pins ( 194,16 ) an Platz 7 der Gesamtwertung setzten. Am Abend war dann die Playersparty, welche sich im großen und ganzen auf ein Bankett beschränkte. Die Jugendlichen konnten dabei Kontakte zu den anderen Ländern knüpfen.

Der 2. Tag war dann leider wieder von etwas größerer Nervosität bestimmt, und dementsprechen waren die Ergebnisse dann etwas niedriger als am Vortag und der 7. Platz konnte nicht gehalten werden. Am Ende standen 4489 Pins (187,04) und ein 10.Platz zu Buche. Allerdings ein großes Lob an die kämpferische Einstellung aller. Das Team hat jederzeit gezeigt, dass es auch ein Team war. Bei Jakob ging es noch um das erreichen des Masters, aber am Ende fehlten ganze 58 Pins . Dennoch ist der 17.Platz mit 3562 Pins ( 197,89) ein hervorragendes Ergebnis und macht Mut für die nächsten Jahre. Die Mädels konnten Ihre besten Ergebnisse erreichen ( Juliane 901 Pins, Vivian 988 Pins ), und diese DM mit einem guten Gefühl beenden. (alle Ergebnisse gibt es hier : http://www.dmlu.de )

Dank an alle ( Heimtrainer und Fans ) die uns von nah und fern unterstützt haben (Andre, Klaus, Silvio).



Hier noch auf dem Siegerpodest heute schon im D/ C Nationalkader

Am Sonntag, dem 12.05.2013, überreichte mir der DBU Jugendwart Michael Strecker die Nominierungsunterlagen für Arieta Kastrati in das D/ C Nationalkader.

Es bedarf schon einer sehr guten sportlichen Leistung, um ohne den Sichtungstermin in Leipzig zu durch laufen, direkt in Kader berufen zu werden.

Ich gratuliere zu dieser Nominierung ganz, ganz herzlich. Ich wünsche alles erdenklich Gute und weiter viel Erfolg und Ehrgeiz auf deiner sportlichen Laufbahn. Dank sagen möchte ich allen Trainern, die Arieta soweit auf dem sportlichen Weg begleitet haben und noch weiter begleiten werden. Es ist ein großer Erfolg für den gesamten Thüringer Bowlingsport.



"Senioren" triumphieren erneut in Thüringen - Landeseinzelnmeisterschaft 2013


Bei den diesjährigen Thüringer Landesmeisterschaften, die bei den Damen und Herren über drei Runden stattgefunden haben, gab es am 27. April nun das große Finale im Bowling Vilnius Erfurt mit den besten acht Spielern und Spielerinnen im Modus "Round Robin".

Bei den Damen dominierte von Beginn an Jana Demuth von den Jembo Bunnys Jena. Sie erspielte sich mit einem Schnitt von Gesamt 194,68 Pins Gold und den Titel der Landesmeisterin 2013. Silber ging an Katja Tauchert vom 1. EBKC "Rot Blau" Alach. Mit einem Schnitt von 185,26 Pins kämpfte sie sich von Platz 3 nach der Zwischenrunde noch auf Platz 2 im Finale. Den beachtlichsten Sprung machte Sandra Töpfer vom 1. EBKC "Rot Blau" Alach. Sie stand in der Vorrunde auf Platz 7, am Ende auf Platz 3 im Finale und gewann damit Bronze. Sie spielte einen Schnitt von 178,84 Pins.

Bei den Herren zeigten wieder einmal die beiden "alten Herren" des thüringer Bowlingsports Uwe Axt und Frank-Peter Frey den jüngeren, wo der Hammer hängt. Von Beginn an besetzten die beiden Platz 1 und 2 und gaben diese auch nicht mehr ab. Gold und der Titel Landesmeister 2013 ging dabei an Uwe Axt vom BC Rot-Weiß Erfurt mit einen Gesamtschnitt von 213,05 Pins und Silber an Frank-Peter Frey vom SV Optima Erfurt mit einem Gesamtschnitt von 209 Pins. Bronze erspielte sich Markus Badelt von den Roma Bowlers aus Jena. Mit seinem Gesamtschnitt von 204,26 Pins sicherte er sich souverän den dritten Platz und konnte dabei die beiden Erfurter bis zum Schluss hin ärgern und in Unsicherheit wiegen.

Allen drei platzierten Damen und Herren wünschen wir nun viel Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften Mitte Juni in Leipzig.



Das gab es noch nie!

Vom 17.04. bis 21.04.2013 fanden die Deutschen Bowlingmeisterschaften der B-Jugend in Berlin-Hasenheide statt. Thüringen war leider nur mit zwei Vertretern angereist. Aber diese zwei, Lukas Kern (SSV Vimaria Weimar) und Arieta Kastrati (Erfurter Bowling Verein e.V.), haben die Ergebnisse gespielt, wovon Thüringen immer geträumt hat. Ein Thüringer Märchen ist wahr geworden.

Im Einzel belegte Lukas Kern den 2. Platz. Fantastisch! Auch Arieta Kastrati (beide Spieler im blauen Shirt) stand dem nicht nach. Sie belegte im Einzel den 3. Platz. Die Stimmung der Thüringer Delegation war unbeschreiblich.

Aber damit nicht genug. Die zwei jungen Talente steigerten ihre Leistungen während dieser Meisterschaft kontinuierlich. Im All Event (nach 18 Spielen) konnte Lukas Kern das 3. Siegertreppchen erklimmen mit einem Schnitt von 190,61. Damit verbesserte er seine Saisonbestleistung um 12,4 Pins. Arieta Kastrati konnte ebenfalls ihren Schnitt in der Jugendliga um 18,8 Pins aufwerten und beendete die Meisterschaft mit einem 4. Platz im All Event. Somit starteten beide im Masters.

Schade, dass kein Thüringer Doppel am Start war. Aber diese Reise nach Berlin hat sich auf jeden Fall gelohnt. Thüringen ist im Gespräch und unsere zwei Teilnehmer wurden in den Sichtungskader 2013 gewählt.

Wir danken den zwei jungen Thüringer Bowlern für das schöne Erlebnis und wünschen weiterhin in ihren Vereinen gute Ergebnisse und Fortschritte.



Landesmeisterschaften im Mixed am 24.03.2013 im Jenaer Jembo Park

Am 24.03.2013 fand das Finale der Mixed Landesmeisterschaften im Jembo Park Jena statt. Es wurden von allen teilnehmenden Sportlern viele gute und sehr gute Ergebnisse erreicht.

Den Landesmeistertitel erspielten sich in diesem Jahr Katja Tauchert und Steffen Löhning mit 5010 Pins (Schnitt 191,50).

Den zweiten Platz belegten Sandra Töpfer und Frank Peter Frey mit 4857 Pins (Schnitt 190,07). Mit dieser Mixed-Meisterschaft geht bei diesen beiden Sportfreunden eine sehr erfolgreiche Mixed-Ära zu Ende. Sie begann im Jahr 2007 mit dem Landesmeistertitel, im Jahr 2008 folgte der 4. Platz, 2009 und 2010 wurden sie Landesmeister, 2011 Vizelandesmeister und 2012 wieder Landesmeister. Wir wünschen euch für die Zukunft auch weiterhin gute Bowlingergebnisse.

Gabi Hellmuth und Heiko Köhler erspielten sich den dritten Platz mit 4836 Pins (Schnitt 187,00).

Herzliche Glückwünsche den Siegern und Platzierten.

Zur Presseinformation...



Saisonende und Meistertitel in Thüringen

Jugend Sieger 2013


Die Saison bei den Jugendlichen aus Thüringen ist nun vorbei. Es gab sehr spannende Spieltage und Ergebnisse, wo selbst den erwachsenen Aktiven die Spucke weg blieb. In den Altersklassen A bis C traten die Jungen und Mädchen im Einzel, im Team und einmal im Doppel gegeneinander an.

Ganz besonders stachen bei der B-Jugend Lukas Kern vom SSV Vimaria Weimar (Saisonschnitt von 178,22 Pins) und bei den A-Jugendlichen Sanny Kaschak von den Weimarer Bowlingfüchsen (Saisonschnitt von 192,85 Pins), Max Zwirmann von den Roma Bowlers aus Jena (Saisonschnitt von 190,78 Pins) und Jakob Elliott vom SV Optima Erfurt (Saisonschnitt von 182,32 Pins) hervor.

für besondere Hingucker sorgten auch die beiden C-Jugendlichen Luka Deuschle und Ole Kilian Treske von den Roma Bowlers Jena. Die beiden 8 und 9 jährigen Jungen zeigten schon großes Bowling und standen in Punkto Eifer ihren größeren Kontrahenten in nichts nach.

Am 17.03.13 fand nun das Finale statt im Bowling Vilnius Erfurt. An diesen Tag starteten alle bei Null und jeder musste noch einmal sein bestes Bowling zeigen. Und dies nahmen die Jungen und Mädchen auch wörtlich. Unter dem Beifall der vielen Zuschauer wurden unter anderem folgende Ergebnisse erzielt: Lukas Kern aus B-Jugend erspielte über 6 Spiele 1212 Pins (202 Pins Schnitt), Max Zwirmann aus der A-Jugend spielte 1267 Pins (211,17 Pins Schnitt) und das höchste Ergebnis des Tages und der Saison erspielte Jakob Elliot mit 1360 Pins (226,67 Pins im Schnitt).

Hier nun die letztendlichen Platzierungen der einzelnen Altersklassen:

C-Jugend:

  1. Deuschle, Luka (Roma Bowlers e.V.)
  2. Treske, Ole Kilian (Roma Bowlers e.V.)
B-Jugend männlich:
  1. Kern, Lukas (SSV Vimaria Weimar '91 e.V.)
  2. Unterdörfer, Bastian (SV 1970 Meiningen e.V.)
  3. Kunigam, Lorenz (SV Optima Erfurt)
B-Jugend weiblich:
  1. Kastrati, Arieta (1. EBKC "Alach Rot Blau" e.V.)
  2. Fleischhacker, Laura (SV Südring Erfurt)
  3. Steinbrück, Nicole (SV Südring Erfurt)
A-Jugend männlich:
  1. Elliott, Jakob (SV Optima Erfurt)
  2. Zwirnmann, Max (Roma Bowlers Jena e.V.)
  3. Nigrin, Patrick (Roma Bowlers Jena e.V.)
A-Jugend weiblich:
  1. Hofmann, Vivian (1. EBKC "Alach Rot Blau" e.V.)
  2. Dockhorn, Juliane (Weimarer Bowlingfüchse 04 e.V.)
  3. Bölte, Jennifer (Weimarer Bowlingfüchse 04 e.V.)

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und die Platzierten. Vor allem aber auch viel Erfolg für die Teilnehmer der deutschen Meisterschaft in Berlin (B-Jugend) und in Ludwigshafen (A-Jugend)!



Landesmeisterschaften der Seniorinnen/Senioren 2013 im Jena-Bowling Roma am 10.03.2013



Am 10.03.2013 fand das Finale der Landeseinzelmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren im Jena-Bowling Roma statt.

Nach interessanten Spielen setzte sich im Finale der Seniorinnen C Bärbel Hannakampf vom SSB Bad Blankenburg mit 2015 Pins (164,92 Schnitt) durch, gefolgt von Christina Stange vom BC Erfurt 2000 mit 1931 Pins (152,92 Schnitt). Auf den 3. Platz kam Christa Müller vom BC Erfurt 2000 mit 1802 Pins (147,17 Schnitt).

Bei den Seniorinnen B siegte nach großen Kampf Siegrun Zulus vom SSB Bad Blankenburg mit 1929 Pins (160,75 Schnitt) dicht gefolgt, mit nur 5 Pins Rückstand, auf den 2. Platz Regina Krauße BC Pin Ghosts Jena mit 1924 Pins (160,33 Schnitt). Den 3. Platz belegte mit 1834 Pins (152,83 Schnitt) Sportfreundin Gisela Loos vom 1. Geraer Bowlingverein.

Im Bereich der Seniorinnen A gab es auch wieder viele gute Ergebnisse. Hier sicherte sich Ines Freitag von den 1. JBC "Jembo Bunnys" den Landesmeistertitel mit hervorragenden 2049 Pins (170,75 Schnitt). Den Vizemeister sicherte sich mit 1986 Pins (165,50 Schnitt) Gabi Hellmuth vom SV 1970 Meiningen. Sportfreundin Sabine Schau von den 1. JBC "Jembo Bunnys" kam auf den 3.Platz mit 1980 Pins (165,00 Schnitt).

Auch bei den Senioren wurden vereinsübergreifend gute und sehr gute Ergebnisse gespielt. Landesmeister bei den Senioren C wurde nach spannenden Kampf Erich Schmid vom SV Optima Erfurt mit hervorragenden 2294 Pins (189,17 Schnitt), knapp dahinter mit 2283 Pins (188,25 Schnitt) kam Sportfreund Klaus Jürgen Hütter von den Weimarer Bowlingfüchsen 04 auf den 2. Platz. Den 3. Platz belegte Eberhard Sigmund vom BC Rot-Weiß Erfurt mit guten 2231 Pins (175,92 Schnitt).

Im Bereich Senioren B ging der 1. Platz an Diethelm Bähr vom BC Rot-Weiß Erfurt mit 2229 Pins (185,75 Schnitt). Mit nur 25 Pins Rückstand also 2206 Pins (183,83 Schnitt) kam Sportfreund Günter Schröder vom 1. Mühlhäuser BC auf den 2. Platz. Den 3. Platz belegte Günther Zulus vom SSB Bad Blankenburg mit 2174 Pins (181,17 Schnitt).

Landesmeister bei den Senioren wurde nach einem überragenden 2. Wettkampftag Frank-Peter Frey vom SV Optima Erfurt mit herausragenden 2524 Pins was einem Schnitt von 210,33 Pins entspricht. Als Vize konnte sich Uwe Axt vom BC Rot-Weiß Erfurt mit sehr guten 2430 Pins und einem Schnitt von 202,50 Pins platzieren. Auf den 3. Platz kam mit einem guten Ergebnis Sportfreund Uwe Schneider von den 1. JBC "Jembo Bunnys" mit 2206 Pins (183,83 Schnitt).

Allen Siegern und Platzierten die herzlichsten Glückwünsche.

Zur Presseinformation...



Landesmeisterschaften Juniorinnen/Junioren und Versehrte Damen und Herren I am 03.03.2013 in Eisenach

Am 03.03.2013 fand das Finale der Landesmeisterschaften der Juniorinnen/Junioren und Versehrte Damen/Herren in Eisenach statt. Es wurden von den Sportfreundinnen und Sportfreunden vereinsübergreifend viele gute und sehr gute Ergebnisse gespielt.

Nach einem hochinteressanten Wettkampf kristallisierte sich bei den Juniorinnen Carolin Hasenohr (SV Südring Erfurt) mit 1954 Pins (162,83 Schnitt) als Siegerin heraus, gefolgt von Christin Klitzke (1. Geraer BV) mit 1886 Pins (157,17 Schnitt). Den 3. Platz erreichte Sportfreundin Tina Diegel (1.Geraer BV) mit 1689 Pins (140,75 Schnitt).

Der Landesmeistertitel bei den Junioren ging an Marco Römer (1.Mühlhäuser BC). Er erspielte 2184 Pins (182,00 Schnitt). Auf dem 2. Platz kam Thomas Steinbrück (SV Südring Erfurt) mit 2137 Pins (178,08 Schnitt). Den 3. Platz sicherte sich mit 2011 Pins (167,58 Schnitt) Sportfreund Andre Leifheit (BC Pin Bowl Eisenach e.V.).

Im Bereich Versehrte Damen I gab es ebenfalls sehr gute Ergebnisse. Es gewann nach großem Kampf Sportfreundin Carmen Frey (1. EBKC "Rot Blau" Alach) mit 2061 Pins und 171,75 im Schnitt. Auf den 2. Platz kam Heike Stadermann (BC Erfurt 2000) mit 2022 Pins und einem Schnitt von 168,50 Pins. Den 3. Platz belegte mit 1942 Pins Ingrid Porsche (Weimarer Bowlingfüchse 04) , was einen Schnitt von 161,83Pins bedeutet.

Den Meistertitel bei den Versehrten Herren I konnte sich mit sehr guten 2259 Pins Uwe Schneider (1.JBC "Jembo Bunny"s") sichern das ist ein Schnitt von 188,25 Pins. Auf den 2. Platz kam Dirk Eichhorn (1.JBC "Jembo Bunny"s") mit einem Rückstand von 83 Pins, also 2176 Pins, im Schnitt bedeutet das 181,33 Pins. Den 3. Platz belegte mit 2013 Pins Sportfreund Dieter Themel (1.JBC "Jembo Bunny"s"), das entspricht einem Schnitt von 167,75 Pins.

Allen Siegern und Platzierten die herzlichsten Glückwünsche.

Zur Presseinformation...





Landesmeisterschaften im Trio Seniorinnen und Senioren 2013 am 16.02.2013 im Bowlingcenter im Vilnius Erfurt

Am 16.02.2013 fand das Finale der Trio Landesmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren in Erfurt statt. Es wurden von den Sportfreundinnen und Sportfreunden viele gute und sehr gute Ergebnisse gespielt. Es macht mir Freude darüber zu berichten.

Nach einem hochinteressanten Wettkampf kristallisierte sich bei den Seniorinnen das Trio Helmuth, Loos & Massinger mit sehr guten 2928 Pins als Sieger heraus, dicht gefolgt von dem Trio Constabel, Müller & Stange mit 2922 Pins. Den 3. Platz erreichten die Spieler Hannakampf, Kaps, Roast-Carl & Zulus mit 2904 Pins.

Der Landesmeistertitel im Senioren C Trio ging an die Sportfreunde Haun, Marmuth & Müller. Sie erspielten sich insgesamt 3059 Pins.

Im Bereich Senioren B gab es auch wieder sehr gute Ergebnisse. Es gewann nach großem Kampf mit 3330 Pins das Trio Hütter, Schau & Themel, auf dem 2. Platz kam das Trio Bähr, Schröter & Sigmund mit 3265 Pins, den 3. Platz belegte das Trio Krummrich, Schmid & Weiß mit 3250 Pins .

Auch im Bereich der Senioren A wurden herausragende Ergebnisse erzielt. Sieger wurde das Trio Fischer, Frey & Göring mit hervorragenden 3546 Pins, auf dem 2. Platz kam das Trio Heinemann, Kotulla & Samtleben mit sehr guten 3408 Pins, den 3. Platz belegte das Trio Schmidt, Schröder & Schröder mit sehr guten 3403 Pins.

Allen Siegern und Platzierten die herzlichsten Glückwünsche.

Zur Presseinformation...



Letzte Änderung: 14.03.2014